Freitag, August 18, 2006

Sie kommen!

Mit einer Mischung aus Ekel und Mitleid beobachte ich den stetigen Zuwachs an Macht und "Mitgliedern" bei den Evangelikalen in den USA; eine Lebensform dieser Wesen sind die Kreationisten, die sich aus PR-Gründen mittlerweile IDioten nennen. Daß ich das ganze bisher aus einer "zoologischen" Perspektive betrachtete, wie ein Zoobesucher die Gifttiere durch Panzerglas bestaunt, lag am Atlantik. Also ... der Tatsache, daß dies Pfützlein (und, offenbar, ein unterschiedlich hoher Säkularisationsgrad) uns von diesen Irren trennt. Natürlich gibt es dort auch normale Menschen und v.a. Wissenschaftler, die unter der zunehmenden Penetranz und Schrillheit der Anti-Wissenschaft und Anti-Rationalität, vertreten durch die sog. christliche Rechte und deren immer unverhohlener lancierten Angriffen auf Selbstbestimmung, Religionsfreiheit (vor allem die Freiheit von Religion), wissenschaftliche Bildung, Humanismus, Liberalität und Gleichberechtigung leiden und sich und das Wohl ihres Landes davon bedroht sehen.
Doch nun mußte ich einen dicken Sprung im Panzerglas entdecken, der die Souveränität eines (zugegebenermaßen leicht voyeuristischen, weil moderat antiamerikanischen) Zuschauers ziemlich ins Wanken bringt. Die feinen Herren von Bertelsmann holen uns das Ungeziefer ins Land!
Diese Leute haben sich den Chef-Einpeitscher der US-Evangelikalen ins Boot geholt, der seine üblen Schundschriften dort zu Millionen absetzt, mit dem Plan, endlich auch uns Deutsche zu bekehren. Schließlich steht das Ende kurz bevor! Worum es darin geht:
LaHayes Doomsday-Spektakel ist keinesfalls originell, sondern es basiert auf einer mit Verschwörungstheorien und Kinoeffekten aufgepeppten Eschatologie, die, ausgehend von der Offenbarung des Johannes, aus dem 19. Jahrhundert stammt. Schöpfer dieser Lehre ist der irische Wanderprediger John Nelson Darby (1800 – 1882). Seine fundamentalistische Bibelinterpretation trägt den Namen Dispensationalismus und schildert die verschiedenen Etappen (dispensations) des Endzeit-Geschehens. Dazu rechnen unter anderem der zunehmende moralische, soziale, politische und ökonomische Verfall der säkularen Welt verknüpft mit dem unaufhaltsamen Aufstieg des Anti-Christen. Schreckliche Kriege zwischen der „Achse des Guten“ und der „Achse des Bösen“ brechen aus und kulminieren im Nahen Osten, in der Schlacht von Armageddon. Der wiedergekehrte, zum gnadenlosen Feldherrn mutierte Christus sammelt die wenigen Überlebenden in einer Tausend Jahre andauernden Theokratie, die sich über den ganzen Erdkreis erstreckt
Was Herr LaHaye dazu sagt:
Unisono mit vielen Tausenden von fundamentalistisch eingestellten Pfarrern propagiert LaHaye ein aggressives und militantes Christentum. „Wenn Christus als der gerechte Kriegsheld kommt, wird ihm keiner standhalten. Er wird alle vor ihm Befindlichen vernichten – alle, die sich ihm entgegenstellen. Jeder Mensch wird sich ihm unterwerfen müssen. Dies wird der erste, eindeutig gerechte Krieg in der Geschichte der Menschheit sein.“ - predigt der Endzeit-Autor. Sein Terminator-Christus muss nur ein paar Worte aussprechen und „die Körper [seiner Feinde] werden bis zur Mitte weit auseinandergerissen.“ Weil sie „den Zorn Gottes, die Wut Satans und das entfesselte Böse im Menschen miteinander vereinen“, lösen die Armageddon-Kriege ein „Inferno von ungeheuer großem Ausmaß“ aus. Das hindert LaHaye jedoch nicht daran, enthusiastisch auszurufen: „Das Ende der Welt! – Ich kann es gar nicht erwarten!“

Ist das nicht vollkommen krank? Selbst "normale" Christen, gemäßigte Leute, die eben an diesen lustigen Quatsch glauben möchten, aber deshalb andere nicht umbringen würden, die es nicht tun, müssen sich da doch nur noch angewidert abwenden, oder? Ausgerechnet Herz-Jesulein als brutaler Schlächter und Warlord?!?
Ich habe mich geschämt und geekelt und beschlossen, Bertelsmann so gut es geht zu boykottieren. Ein Blick in das Angebot eines online-Buchhändlers zeigt aber leider, daß diese widerwärtigen Produkte bereits hier angekommen sind und daß es auch hierzulande offenbar komplett Durchgedrehte gibt, die das für bare Münze halten.
Bei den Rezensionen zu diesen Machwerken findet sich doch wahrhaftig dieses:
DAS KOMMT WIRKLICH AUF UNS ZU!!!
JESUS CHRISTUS wird BALD wiederkommen und seine Gemeinde, die Menschen wirklich IHM ihr Leben gegeben haben und nicht nur Namenschristen sind, entrücken.
Bis vor 5 Jahren hätte ich das auch nicht geglaubt, aber ich hatte eine übernatürliche Begegnung mit Gott in der ER mir zeigte, dass nur wer an Jesus Christus glaubt errettet ist.
Ich dachte vorher, alle Wege führen irgendwie zu Gott und war auf dem Esoteriktrip.
Noch ist Gnadenzeit, Bitten Sie Gott, Ihnen die Wahrheit zu offenbaren, denn dieses Buch wird bald Wirklichkeit.
JESUS LEBT UND ER KOMMT BALD WIEDER!!!
und dieses:
Diese Buch sollte besonders unserer Jugend zugänglich gemacht werden. Es veranschaulicht die Botschaft der Offenbarung des Johannes wie kein zweites.
Anm.: die Anfärbungen in den Zitaten stammen von mir.


Wie man dabei keine Angst bekommen soll, entzieht sich mir...

Keine Kommentare: