Donnerstag, August 17, 2006

Ein Hobby: The Hoff-Voyeurismus

Hier ein kleines Steckenpferd, daß ich mit einigen alten Freunden, die damals dabei waren, teile:
"The Hoff-Voyeurismus"
Zur Erläuterung: Ein Idol unserer Jugend war und man darf sich meiner Scham sicher sein: David Hasselhoff. jaja, ich weiß....
Alles begann mit Knight Rider, der großartigen 80er-Jahre Serie, die damals ungeheuer modern wirkte und heute, ohne die jugendliche Ehrfurcht betrachtet, als kolossale Trash-Kanonade erscheint (es gibt eine großartige, "leicht" humoristische Analyse zahlreicher Folgen dieser Serie). David Hasselhoff spielte die Hauptrolle, den Michael Knight, einen Agenten für die "Foundation für Recht und Verfassung" der robinhoodesk am Rande der Legalität die Schwachen und Opfer rächte, unterstützt von seinem Wunderauto, dessen künstliche Intelligenz, eine eitle, launisch-skurrile alte Diva, sich KITT nannte und nebenher noch Prince Charming und Womanizer war, der sich hie und da windige Affairen suchte.
Die Serie war in USA und Europa erfolgreich, Hasselhoff, den ich und andere mittlerweile nur noch "The Hoff" nennen, wurde bekannt und berühmt und begann aus unerfindlichen Gründen, zu...naja... "singen", was ich aus in noch viel höherem Maße unerfindlichen Gründen super fand und mir sogar zwei seiner Platten (diese großen, schwarzen Vinyl-Teile da - wenigstens die Trashigkeit des Trägermediums kam seinem Inhalt gleich) zu. Dann kam Baywatch, die zu der erfolgreichsten Serie der Welt wurde und Hasselhoff noch berühmter, reicher und sangesfreudiger machte (mit seinen, nun, Akkustika war er übrigens nur im deutschsprachigen Europa erfolgreich (das dafür aber irrwitzig) während man sich in den USA darüber äußerst wunderte).
Danach kam nicht mehr viel, außer dem Suff. The Hoff wurde Alkoholiker, pendelte zwischen Suff und Suff-Klinik und vor kurzem ließ er sich scheiden. Nun tingelt er als Internet-Trash-Star durchs Netz, taucht plötzlich irgendwo auf und blamiert sich und hofft vergebens, daß man mit ihm, statt über ihn lacht. Das ist angesichts der ganzen Peinlichkeiten, die er sich am laufenden Band leistet, leider zuviel verlangt.

Wir Hoff-Voyeure holen uns unsere jahrelange Loyalität und Fanschaft jetzt durch Lacher auf seine Kosten zurück. Dieses Hobby läßt sich hier natürlich trefflich pflegen und wenn es etwas neues vom Hoff gibt, wird es hier bekannt gemacht! Ich nehme auch noch Vorschläge für das Altersschicksal vom Hoff entgegen. Derzeitige Favoriten:
1.) er wird der neue Harald Juhnke und tingelt als peinlicher Entertainer, der in räudigem Ami-Deutsch platte Witzchen erzählt und zwischendurch Sinatra-Kram singt durch die Clubs und ist alles halbe Jahr mit einer Suff-Schlagzeile in der Bild. Er endet damit, bei Supermarkteröffnungen in Wanne-Eickel in seiner 80er-Jahre Lederjoppe neben einem Kitt-Pappaufsteller den Daumen zu recken und die Leute zu fragen, ob sie ein Autogramm möchten.
2.) er wird Clochard, zunehmend durch den Suff verwirrt, lebt er unter Brücken (oder, falls er in USA bleibt,) am Strand von Malibu und hält sich abwechselnd für Michael Knight (dann sabbelt er manchmal stundenlang auf seine kaputte alte Armbanduhr) oder Mitch Buchanan (in dem Fall wird er von einem echten Rettungsschwimmer gerettet, weil er im Suff ins Wasser gestolpert ist, um jemanden zu retten, den nur er gesehen hatte).

Weitere Vorschläge willkommen...

Keine Kommentare: