Dienstag, Oktober 23, 2007

Neue Feindbilder!

Im Jahr 2007 erscheint Wissenschaftsferne, Fortschrittsfeindlichkeit und rückwärtsgewandte Neospiritualität abgründig. Deshalb werden hier so häufig die IDioten, Kreationisten und Religiösen thematisiert, deren Ziel die Verwerfung anerkannter wissenschaftlicher Theorien zu Ungunsten menschengemachter ideologiefördernder Märchen und Mythen ist.
Doch leider beschränkt sich diese Antiwissenschaftlichkeit nicht auf den Versuch, einen akademischen Fuß zwischen die Türen der Schulen und Universitäten zu bekommen, indem bereits Schüler mit diesem Unrat verseucht werden, sondern macht sich auch im medizinischen und gesundheitswissenschaftlichen Bereich breit. Teilweise mit verheerenden Folgen. Diese Tatsache habe ich hier bislang fast außer Acht gelassen, ein tadelnswertes Versäumnis, dem ich ab jetzt entgegenwirken werde. Ich beginne mit einer Aufzählung meiner neuen Feindbilder, einiger Personen und Phänomene, die erwähnt und bekämpft werden müssen:
  • HIV/AIDS-Leugner (Personen und Organisationen, die leugnen, daß es einen Zusammenhang zwischen HIV und AIDS gibt und die aktiv vom Gebrauch von Kondomen abraten und damit schlimmer sind, als der Papst, der die Wirkung des Kondomverbots offenbar langsam (und nach ungezählten Toten) begriffen hat)
  • Geistheiler und Exorzisten (Personen, die mit falschen Versprechungen und Hokuspokus kranke Menschen ausnehmen, verarschen und oft genug durch Anraten zum Verzicht auf echte Medizin umbringen)
  • Homöopathie, Osteopathie, Akkupunktur und Co. (unwissenschaftliche und evidenzlose Quacksalbereien, die einzig der Börse der ausführenden Scharlatane Nutzen bringen und eigentlich verboten gehören)
  • Einzelpersonen, die ihren Einfluß mißbrauchen, um oben genannte Phänomene zu fördern; z.B. Matthias Rath (AIDS-Leugner, Betrüger, Psychopath und Verschwörungstheoretiker), die Band Foo Fighters (AIDS-Leugner), Bischöfe wie Francisco Chimoio (AIDS-Förderer)
All jenes Betreiben ist zutiefst zynisch, menschenverachtend und unethisch. Es ist mir unbegreiflich, warum dem nicht von Seiten des Staates Einhalt geboten wird. Ebensowenig verstehe ich allerdings, wie man als Bürger eines Industrielandes im Jahr 2007 noch auf solchen Budenzauber hereinfallen kann. Es gibt jedoch genug Menschen, die es nicht besser wissen können und schon allein diese müssen vor solchen Auswüchsen geschützt werdengg.
Ich sage diesen diesen Monstrositäten hiermit den Kampf an!


Keine Kommentare: