Das Oberhaupt der katholischen Kirche von Mozambique, Erzbischof Francisco Chimoio, ist vollkommen durchgeknallt! Er behauptet ohne Scham und in aller Öffentlichkeit, daß europäische Staaten Kondome mit HIV verseuchen würden, um "die Afrikaner endgültig zu erledigen"!!!!!
Egal, ob er das wirklich glaubt oder sich diese kranke Verschwörungstheorie nur ausgedacht hat: seine Absicht ist, das gelockerte Verbot von Kondomen durch künstliche Paranoia gegen angebliche, neokolonialistische Bestrebungen der Europäer zu konterkarieren.
Entweder ist er also vollkommen verrückt und gemeingefährlich und gehört mit einer Extradosis schwerer Neuroleptika in eine Gummizelle oder er ist auf eine Weise zynisch und böse, die so monströs ist, daß es selbst für einen Kirchenmann erstaunlich ist, indem er eine künstlich geschaffene Paranoia instrumentalisiert, um Menschen Angst vor dem einzigen Mittel zu machen, das sie vor dem schützen kann, wovor sie eigentlich Angst haben.
Wenn diese Figur also nicht sofort seines Amtes enthoben und entfernt wird, müssen wir davon ausgehen, daß die katholische Kirche entweder gerne vollkommen Wahnsinnige in ihrern höchsten Ämtern duldet oder eben, daß man dort das Vorgehen Chimoios weniger als pervers, perfide und zynisch als als genialen Schachzug auffasst.
Würde mich beides nicht sehr wundern...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen