Freitag, November 10, 2006

Nicht mehr werben für das Sterben

durch Rauchen darf man ab demnächst in Deutschland, einig Raucherland. Einen kleinen Schritt in Richtung Normalität bringt das gerade erlassene Verbot für Tabakreklame in Zeitschriften, Zeitungen, im Internet und bei Sportveranstaltungen mit Fernsehübertragung. Natürlich gibt es im Raucherlobby-Paradies Deutschland schon gegen diesen kleinen und nebenbei überfälligen und auch noch bis zum letzten Moment hinausgezögerten Schritt weinerliche Proteste und zudem müssen wir dennoch weiterhin die quadratmetergroßen Raucherfressen (inkl. Marlboro-Kuhhirten) auf Plakaten und Kinoleinwänden ertragen, für die das Werbeverbot nicht gilt.
Das Verbot ist im übrigen keineswegs eine Entscheidung aus Überzeugung, sondern erging ausschließlich aus Angst vor der verdienten Strafe aus Brüssel für die Nichtumsetzung einer Richtlinie. Man hatte sogar vor dem EuGH geklagt, mit dem scheinheiligen Argument, daß die EU für dieses Verbot nicht zuständig und daher nicht berechtigt sei, seine Durchsetzung zu erzwingen. Weil aber eine Abweisung der Klage sehr wahrscheinlich ist und noch längeres Aufschieben der Umsetzung die Gefahr eines satten Arschtritts aus Brüssel barg, gab man sich also maulend, klagend und beleidigt geschlagen und hat das Verbot nun erlassen.
Dabei ist dieses Verbot nur ein Fliegenschiß und verglichen mit anderen Ländern und deren konsequenten Gesetzen gegen Rauchen, die wirklich am Schutz der Normalen vor den Rauchern interessiert sind, wirkt es und vor allem die Intensität, mit der man es zunächst bekämpft hat, wie bitterer Hohn gegen die Normalen, die Verbot hin oder her, jeden Tag nach wie vor von den Rauchern verpestet und vergiftet werden dürfen.
Aufrichtig wäre die Politik, wenn sie weiterhin die EU-Richtlinie ignorieren und sich die fälligen Geldstrafen aus den Portokassen der Zigarettenlobby erstatten lassen würde, die das sicher von Herzen gern und ohne mit der Wimper zu zucken täte. Dann wäre endlich offiziell, was ohnehin schon offensichtlich ist: die deutsche Politik als willfähriger, kriechender Kettenhund der Tabaklobby, die auf die Gesundheit und die Rechte der Normalen einen dicken Haufen scheißt!

Keine Kommentare: