Donnerstag, November 30, 2006

für Deutschland gar nicht mal so schlecht...

Dachte ich noch vor ein paar Monaten, daß man sich hier niemals besinnen und endlich die Normalen vor den Rauchern schützen würde, wegen des vielen guten Geldes der Tabakkonzerne und damit deren Milliardäre nicht weinen (und politisch Druck machen) müssen, muß ich heute einräumen, daß doch tatsächlich ein zweiter Schritt (nach dem ersten) gemacht wurde. Es wurde per Gesetz, nachdem die peinliche, ineffiziente und unaufrichtigte Rumeierei der Gastronomie als Interpretation deren freiwilliger Selbstauflage zum Schutz der Normalen unerträglich wurde, ein weitgehendes, komplettes Rauchverbot für alle öffentlichen Gebäude, Verkehrsmittel und - jetzt kommt's - Restaurants verfügt! Dies betrifft nicht - ganz konsequent zu sein ist dann wohl doch etwas zu viel verlangt - Nachtclubs, Bars und Kneipen, wohl aber, was besonders begrüßenswert ist, Discotheken.
Das hört sich zunächst sehr gut an und wäre ein großer und entschiedener Schritt in die richtige Richtung. Aber ich glaube es erst, wenn ich dereinst ein Restaurant verlassen und nicht nach Qualm stinken werde. Denn das Gesetz muß noch durch einige politische Instanzen, wo ich die Krebsmacherlobbyisten jetzt schon die Klinken wichsen sehe und hernach, wir sind ja in Deutschland, einig Verwaltungsland, besteht sicher noch die Möglichkeit, einstweilige Verfügungen, Widerspruchsanträge, Ausnahmegenehmigungen etc. anzustreben, die die Gesetzeswirkung wieder aufweichen oder negieren könnten. Ich hoffe, daß das ausbleibt, aber wie gesagt, ich glaube es erst, wenn....

Hier noch eine gute Nachricht aus der Wissenschaft: Rauchen läßt das Gehirn schrumpfen. Ist das nicht köstlich? Es ist, als würde die Natur sagen: wer sein Hirn so wenig benutzt, daß er freiwillig raucht, der benötigt offenbar nur die Sparversion seines Denkpuddings. Das nenne ich mal organische Sparsamkeit mit bestechender biologischer Logik ;-)
Und es geht weiter: Rauchen fördert zudem den Alkoholismus. "Biologische Interpretation": gegen Rauchen existiert ein starker Selektionsdruck. Um die Chance zu maximieren, Raucher möglichst wirksam aus dem Genpool zu tilgen, erhalten sie neben den anderen ca.1000 Krankheiten, auch noch Alkoholismus, da auf die wiederum hiermit verbundenen Leiden natürlich nicht verzichtet werden soll - vulgo: wenn es der Lungenkrebs nicht schafft, dann wenigstens die Zirrhose. Ironie des Schicksals.

Keine Kommentare: