Donnerstag, September 28, 2006

Deutschland, einig Raucherland!

Und die Tabakkonzerne (inkl. Lobby) singen ein Lied dazu, denn sie haben es mal wieder geschafft, den schwächlichen, butterweichen ja auf seine unentschlossen tastende Weise geradezu unschuldig anmutenden Versuch seitens einiger Politiker, den Schutz normaler Menschen (aka Nichtraucher) endlich zu verbessern bzw. überhaupt mal zu etablieren, im Keim zu ersticken und durch zahlreiche und großzügige Sonderregelungen und Ausnahmen a priori, also lange vor einer eigentlichen Umsetzung, ad absurdum zu führen. Da kommt mir das kalte Kotzen, wirklich, das macht mich so wütend, daß ich schreien könnte!!!
Von einem absoluten Rauchverbot in allen öffentlichen und allgemeinen Gebäuden, einschließlich Restaurants, Bars etc., wie es in richtigen Ländern (Belgien, Niederlande, Portugal, Schottland, Schweden, Irland, Italien) schon lange Usus ist, ist man nun wieder weit entfernt, unter tatkräftiger Mithilfe der Tabakkonzerne. Es wird jetzt in der Größenordnung "vielleicht ein Nichtrauchereckchen in Gaststätten, die größer sind, als 75 qm" rumgeeiert, was gleichbedeutend mit keinem Schutz für die Normalen ist. Ich verstehe nicht, wieso da so wenig von EU-Seite kommt. Die sind doch sonst im Druck machen und Verklagen ganz groß, warum hierbei nicht? Auch die Lobby? Hat der zuständige Kommissar vielleicht zufällig ein neues Äuteken "gefunden", oder eine Reise nach Marlboro-Country mit 20 Luxusnutten "gewonnen", ja?! Klar, dann hat man anderes zu tun, als seine Pflicht, das sehe ich wohl ein.
Einziger Hoffnungsschimmer sind derzeit zwei Frauen aus den absoluten Antiparteien: C-Partei und Öko-Fuzzis. Frau Reiche (CDU) reicht das nutzlose Gemahne nicht mehr und will Taten sehen und Frau Höhn (Grüne) höhnt über das "Einknicken" der Koalition vor der Tabaklobby. Ist beides gut und richtig, bringt aber sicher wieder nichts! Es ist ein Elend mit diesem Land und wenn sich das nicht ändert, werde ich von hier verschwinden!
Was ich gerne wüßte, bis es soweit ist: darf man sich gegen "zugeraucht werden" verteidigen, indem man dem Raucher Insektenspray in die Fresse sprüht? Theoretisch ist Rauchen ja vorsätzliche Körperverletzung an einem Passivraucher und das ist ein notwehrfähiger Tatbestand, oder? Auf die Schnauze hauen ginge auch, wenn man keinen Spray einstecken hat...
Hier und hier noch einige Informationen. U.a. der Todesstoß für das Trash-Argument der Raucher, sie würden sich mit ihren 14 Mrd. Euro Tabaksteuer ihre Scheißsucht selber finanzieren. Gegen die geschätzten 40 Mrd. die diese Unsitte an Kosten verursacht, sieht das etwas mickrig aus, oder?

Keine Kommentare: