Sonntag, Juni 24, 2007

Gefahr erkannt! Gefahr gebannt?

Holla! Nach dem EU-initiierten Rauchverbot kommt nun schon wieder ein absolutes Glanzlicht der Vernunft aus Strassburg: eine totale, vernichtende Absage an eine der größten Torheiten des menschlichen Geistes: Kreationismus und seine verlarvte Variante Intelligent Design:
Der Kulturausschuss im Europarat fordert die 47 Mitgliedsländer auf, den Kreationismus auf keinen Fall als gleichberechtigte Wissenschaftsdisziplin neben der Evolutionstheorie im Schulunterricht zuzulassen
Nicht nur hat man die vollkommene Unwissenschaftlichkeit dieses rein religiösen Humbugs erkannt, sondern auch, nicht zuletzt angesichts der Bemühungen der "Evangelikalen in den USA", die politische Dimension dahinter verstanden und sie ungewohnt und wirksam scharf als Angriff auf die Demokratie gegeißelt. In dem Papier stehen Sätze, die so schön und wahr sind, daß einem die Tränen kommen möchten, so erlöst ist man, daß es in der Politik doch noch Leute gibt, die solches schreiben:
Die Ablehnung der Wissenschaft ist zweifellos eine der größten Bedrohungen der Bürgerrechte.
Aber natürlich gibt es auch hier wieder einen Grund sich zu ärgern, denn das Europarat-Parlament hat das Papier, ohne Debatte !!!!, in den Ausschuß zurückverwiesen, der natürlich entsprechend und nachvollziehbarerweise geschockt war.
Wie kann man so eine Resolution zurückweisen? Wer ist so dumm, vernagelt oder fanatisch, daß er als Europäer!! nicht eine deutliche, gewichtige Abgrenzung gegen den Irrsinn, der sich gerade in den USA vollzieht, wünschen würde? In wessen Interesse wird denn da gehandelt? Ist dieses Parlament schon vom Ungeist der Religiösen durchwuchert? Gibt es in den EU-Staaten schon Lobbies, die Druck machen, der dem politischen Gewicht der evangelikalen Rechten in den USA vergleichbar wäre? Doch wohl nicht. Es gibt also keine Entschuldigung für einen Politiker, noch weniger sogar als in den USA, der religiös motivierten Wissenschaftsfeindlichkeit und dem gesetzten Ziel einer Theokratie von deren Vorbetern, nicht mit aller Schärfe und Entschlossenheit gegenüberzutreten. Die Arbeit war durch den Ausschuß schon gemacht worden, die Resolution hat genau den richtigen Ton und hätte sich Europa dies auf die Fahnen geschrieben, wäre es als Fanal der Vernunft erstrahlt.
Nun aber heißt es wieder bange abzuwarten und den Fundamentalisten weiter Gelegenheit zu geben, der Entbildung und Rückführung der Menschheit in die selbstverschuldete Unmündigkeit Bahn zu brechen.
Bravo!


1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

bin gespannt, wie das endet. Sag, wie es wietergeht!!
Ich bin eher optimistisch, dass dieser Oberhumbug dorthin verwiesen wird, wo er hingehört:In den Gulli.
G+K
MA