Mittwoch, Juni 13, 2007

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Ich bin beglückt! Ja, wirklich, man hat sich nicht verlesen und es ist auch nicht das falsche Blog! Genaugenommen ist es ja auch ein Abgrund, in den NRW nun stürzt, wenn man es als zuvor auf dem Gipfel der Rückgratlosigkeit und Menschenverachtung stehend wähnte. Ein Abgrund der Vernunft tut sich auf und ich habe es erst nicht glauben wollen, doch es ist wohl wirklich wahr: Ab 2008 wird es in NRW ein großflächiges und wie es aussieht nicht wieder bis zur Gegenstandslosigkeit verwässertes Rauchverbot geben und das, nachdem man vorher ja eigentlich keine Hoffnung mehr haben durfte. Natürlich hat die FDP, die ich peinlicherweise sogar mal gewählt habe, alles versucht, das zu verhindern (ich nehme an, die Tabaklobby hat ein paar fette Parties geschmissen), aber dennoch wird es so sein, daß in Gaststätten nur noch in echt abgetrennten Raucherräumen und in Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten überhaupt nicht mehr geraucht werden darf. Das Verbot erstreckt sich tatsächlich auch auf Eckkneipen!!!
Es ist fast zu schön, um wahr zu sein und der Gesetzentwurf muß auch noch durchs Parlament, dessen Zustimmung jedoch als sicher gilt. Dennoch glaube ich es erst wirklich richtig, wenn ich zum ersten Mal in eine Bar gehen und nach dem Verlassen nicht bestialisch nach dieser Scheiße stinken werde.
Also, an dieser Stelle meinen ehrlichen Dank an diejenigen, die dieses Gesetz entworfen und den Willen, es durchzusetzen haben. Ich hoffe, Sie mußten sich nicht zu derben Anfeindungen und vielleicht gar Drohungen der Tabaklobby aussetzen und möchte Sie für das bewiesene Rückgrat ausdrücklich loben!
Leider werde ich Ihre Partei dennoch nicht wählen können, denn es dürfte sich dabei um eine C-Partei handeln und es gibt Dinge, die noch schlimmer sind, als Rauchen.

Nachtrag (18.6.07): Wer übrigens den Einfluß und die Machenschaften der Tabaklobby für ungefährlich oder vernachlässigbar hält, kann sich hier mal den Schock seines Lebens holen!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich glaub es erst, wenn es Gesetz ist - die Sch...FDP findet sicher noch eine Finte, um das wieder zu kippen. Welche Freude, wenn man demnächst im 5-Sterne Restaurant nicht mehr betteln muss, damit der Nachbar das Rauchen einstellt, wähnrend man für 24 € die Vorspeise essen möchte,...
G+K MA

Corn hat gesagt…

Es ist sowieso unglaublich, daß das in solchen Restaurants nicht sowieso eine Selbstverständlichkeit darstellt. Ich würde da als Koch gar nicht erst arbeiten, wenn ich befürchten müßte, daß meine Werke den Essern noch in letzter Sekunde durch die Pesthäuche der Süchtigen verdorben werden können....