Donnerstag, November 15, 2007

In meiner Achtung gestiegen

ist Joachim Bublath, der ZDF-Wissenschaftsjournalist und tatsächlich echte Wissenschaftler (Physiker), nachdem er eine Sendung verließ, deren Thema nichts gutes ahnen ließ ("Ufos, Engel und Außerirdische") und die, bis auf Bublath, ausschließlich mit völlig Verstrahlten (vomKaliber Nina Hagen) besetzt war. Ich hatte ja immer meine Vorbehalte gegen Bublath, der in etwa den Charme und die Spritzigkeit eines guten Schluckes lauwarmen Wassers hat und mit genau einer einzigen Geste und einer Stimmlage seine Sendungen moderiert, ganz egal, wie aufregend und spannend die Themen und Bilder, die er präsentiert, sind. Da kann hinter ihm in einer Supernova eine ganze Galaxie explodieren, er wird sagen: "Und, äh, in dieser MAZ, äh, sehen Sie, äh, wie der Stern durch ein, äh, eruptionsartiges Austreten von in der Kernreaktion äh, äh, erzeugten Gas-äh-Massen..." etc. Bublath sollte diese Sendungen wirklich nicht moderieren - aber durchaus weiter redaktionell leiten.
Dennoch, durch seinen Auftritt und vor allem Abtritt bei diesem Idioten-Panoptikum von Maischberger, hat er sich als aufrechter Wissenschaftler erwiesen. Irgendwann führen Debatten mit solchen Spinnern, die resistent gegen jede Form von wissenschaftlicher Evidenz, Deduktion, Logik und Rationalität unbeeindruckt ihre hirnverbrannten Standpunkte vertreten, in eine Sackgasse und dann ist es für seriöse Wissenschaftler Zeit, zu gehen. Bublath tat das und dafür Respekt!
Weiterer Pluspunkt war seine Sendung zum Thema Kurpfuscherei, in der mehrere bekannte Wunderheil-Methoden, wie z.B. Homöopathie, kritisiert wurden. Auch hier hat er klar wissenschaftliches Rückgrat bewiesen, indem er sich nicht zu aufgeweichten Statements und anbiedernder Rhetorik hat hinreißen lassen, sondern diesem evidenzlosen Mumpitz eine klare Absage erteilt hat.
Also, guter Mann! Und Maischberger weiß das auch, die sein Verlassen der Runde richtig zusammenfasste: "Wir haben jetzt den vernünftigen Menschen in dieser Runde verloren."

Keine Kommentare: