Freitag, März 20, 2020

SARS-CoV-2 ist eine Generalprobe. Und wir haben es voll verkackt!


Wenn COVID-19 so tödlich wie die Vogelgrippe wäre, also 60% der vom Virus Inhabitierten zur Löffelabgabe führen würde, dann wäre die Zivilisation jetzt wahrscheinlich bereits erloschen.
Es war nicht die Frage ob, sondern wann nach der spanischen Grippe 1918 die nächste weltweite Pandemie ausbrechen würde. 2020 ist der Zeitpunkt und man sollte meinen, in den letzten 100 Jahren wäre ein bißchen Wissen und Contenance (eben vermittelt durch mehr Wissen) dazu gekommen.
Doch wer sich dazu, das zu hoffen, verstiegen hat, hat offenbar ein heillos optimistisches Bild von der Menschheit. Menschen sind scheiße! Die meisten sind dumm und ungebildet und oft auch noch stolz darauf. Lebende, atmende und Scheiße labernde Manifestationen des Dunning-Kruger-Effekts, die zu dumm sind, ihre eigene Dummheit zu bemerken. Nicht einmal den Unterschied zwischen Bakterien und Viren (Ihr wißt schon: diese Dinger, die gerade Tausende killen) kennend werden bräsig und mit einer atemberaubend bornierten Selbstgefälligkeit irgendwelchen abartigen zusammengewürfelten Quatsch aus Youtube und Facebook zitierend jegliche Empfehlungen jeglicher echter Experten von Universitäten, MPI und RKI ignoriert und einfach das Gegenteil davon gemacht. Corona-Partys? Fußballspiele mit 60.000 Zuschauern während anderswo auf der Welt schon Ausgangssperren herrschen? Scheißegal, was wissen schon die Experten, yolo!

Und dann gibt es noch die Panikschieber, ebenfalls dumm und ungebildet und noch dazu leichtgläubig und manipulierbar, die losrennen und wie die kranken Affen völlig asoziale Mengen Scheißhauspapier (und Nudeln und andere random items) kaufen und sich zur Not allen Ernstes in Supermärkten um die letzten Rollen Charmin prügeln! Ich wiederhole: Leute, die wegen einer ansteckenden Seuche und trotz der dringenden Empfehlung, vor allem anderen Abstand zu anderen zu halten, in einen überfüllten Supermarkt rennen, sich in ein Pulk von Fremden stürzen, sich zur Not körperlich mit ihnen auseinandersetzen, auf dem Boden im Ringergriff herumrollen inbegriffen, um Klopapier zu kaufen, das zwar weder vor Ansteckung noch Krankheit noch Tod schützt, aber einen wenigstens mit sauberem Arsch in Quarantäne und Ausgangssperre verrecken läßt.
da verzweifelt man doch am Menschsein
Und warum handeln diese verfluchten Schwachsinnigen so? Nicht, weil irgendjemand empfohlen hätte, Klopapier zu horten oder das sonst irgend einen Sinn ergeben würde, sondern: weil's die anderen auch machen.

Naja und am allerschlimmsten sind dann die Kriegsgewinnler, die sich die Dummheit und (teils ja sogar echte) Panik der Menschen zunutze machen, um sich die Taschen zu füllen. Ich kann nicht genug betonen, daß diese Kreaturen der Abschaum der Menschheit sind, in einer Liga mit solchen, die schlafende Obdachlose anzünden. Da wird dann Desinfektionsmittel aus Krankenhäusern (Spendern an der Wand aber auch aus den Lagern) geklaut und wenn es richtig Perverse sind, noch durch Wasser ersetzt, und dann online zu horrenden Preisen verkauft, da werden verängstigten Leichtgläubigen Glaubuli, Kuh-Lulu, Zahnpasten und "Silver-Solutions" angedreht, die angeblich vor Corona schützen, da werden alte Leute angerufen und ihnen erzählt, ihr Corona-Test sei positiv und wenn sie ein Antivirusmittel haben wollen, müssten sie nur ihre Kreditkartennummer herausgeben. Der Abartigkeiten und Abscheulichkeiten sind hier keinerlei Grenzen nach unten gesetzt und dazu zählt auch das Ersinnen und Verbreiten von Verschwörungstheorien, mit dem Ziel, die Verunsicherung und das irrationale Verhalten der Leute noch zu verstärken. Diese Leute gehören verkloppt und lange eingesperrt!

Die Menschen verhalten sich also angesichts der Krise und trotz aller dringenden Empfehlungen der Experten entweder a) dumm, fahrlässig und asozial, b) dumm, panisch und irrational oder c) abgefeimt, gewissenlos und moralisch völlig verdorben. Daher nochmal: diese Krise ist eine Generalprobe mit zufälliger- wie glücklicherweise noch eher milden Parametern (die Ansteckungsrate und Tödlichkeit könnten weit höher liegen) für eine viel schlimmere Viruspandemie der Zukunft, die fraglos kommen (solange es Evolution gibt) und nur dann etwas von der Zivilisation übrig lassen wird, wenn der Großteil der Menschen besonnen, einsichtig, rational, vernünftig, solidarisch und vor allem schnell und entschlossen auf den Ausbruch reagiert. Was ja genau die Eigenschaften sind, in den Menschen richtig gut sind, gell?
Um's kurz zu machen: die Generalprobe haben wir voll verkackt. All das Wissen der Virologen und Epidemiologen und die (im Vergleich zu 1918) deutlich bessere medizinische Versorgung, Hygiene und natürlich die Möglichkeit zu instantaner, weltweiter und auch für die Ärmsten erschwingliche Kommunikation über Internet und Mobiltelephone führt dennoch nicht dazu, daß so eine Krise ohne unfaßbaren Tumult, Weltwirtschaftskrise, leergekaufte Regale und Tausende Tote bewältigt wird. In 100 Jahren nix dazu gelernt. Weil Menschen scheiße sind. Das muß man wissen #axelstoll, das kann man auch wissen und daher müssen Regierungen der Zukunft, wenn man dort der schwer begreiflichen Auffassung anhängt, daß die Menschheit erhaltenswert sei, bei Seuchen der Zukunft sofort und drakonischst durchgreifen und sich keinesfalls auf Einsicht und Vernunft der Regierten verlassen.

Ich kann es, abschließend, nur immer und immer wieder wiederholen: VOM MENSCHEN IST KEINE SITTLICHE REIFE ZU ERWARTEN. Niemals. War es nie, wird es nie sein. Wenn Menschen die Gelegenheit erhalten, sich dumm, asozial, unmoralisch, verantwortungslos, unsolidarisch und die Konsequenzen ihres Handels wie beschissene Goldfische ausblendend zu verhalten, dann wird ein enormer Anteil von ihnen diese Gelegenheit immer und euphorisch und mit fliegenden Fahnen ergreifen, wie das Amen Kinderschänden in der Kirche.


Keine Kommentare: