Montag, April 13, 2009

...und das ist es also?

Gestern habe ich herumgezappt und bin hängengeblieben beim größten Brimborium, das die Christen abfackeln können, dem Oster-Bimbam in Rom. Ich war... enttäuscht und auf eine mitleidige Weise erschrocken... das ist alles?!? Das ist das Größte und Wichtigste, was die Kreuzbuckler haben?
Das ganze lief wohl schon eine Weile, natürlich, wie bei den ebenfalls unliebsamen Faschingsumzügen am Rosenmontag, mit Live-Kommentar. Es wurde ein Balkon gezeigt, auf den der Ratzepoop wohl gerade im Begriff zu klettern war und von dort sollte er dann sein kleines Programm (eine Anspache gefolgt von ein paar Artigkeiten in 63 teilweise völlig abstrusen Sprachen und dann diese orbi/urbi-Sache da) abspulen. Unten standen Hunderttausende und feuerten den verschrobenen Opi, der unlängst erst wieder den Aidstod in Afrika beförderte, wie einen Popstar an. Oben angekommen und erstmal über sein feines weißes Taufkleidchen gestolpert hub das Männchen also zu seiner "Ansprache" an. Was dann kam, war so herzzerreißend jämmerlich und mitleiderregend, daß ich fast versucht war, irgendwo anzurufen und zu flehen, daß sie den armen, müden Mann doch erlösen und endlich wieder in seine Heia lassen sollen. Da stand also dieses winzige, ualte, verwelkte Männlein mit seinem Mützchen mit dem kleinen, stramm aufgerichteten Pinnöckel obendrauf (der Antithese zu seiner Geistes- und Körperhaltung), kaum über seine mit zittriger Hand gehaltenen Zettel hinauslinsend und begann, den Hunderttausend die "frohe Botschaft" zu verkünden. Aber wie traurig war diese Verkündung? Mit einer armen, spröden, brüchigen, fühl-, farb-, freud- und leblosen Greisenstimmte, summte das Männchen die immergleichen Litaneien vom "auferstandenen Gott" und daß dieser ja nun das dollste überhaupt sei und daß ohne diesen der ganze Christen-Klimbim keinen Sinn ergäbe etc. pp. Er stellte klar, daß die Auferstehung vom Herrn Nazareth kein Mythos, kein Märchen, keine Sage, sondern "historische Realität" (!) (außer der Bibel nannte er keine Evidenz) sei und daß jeder Zweifel daran, jeder Versuch, dies metaphorisch, allegorisch oder sonst auf eine von harten Fakten verschiedene Weise aufzufassen, bedeute, dem gesamten Christentum seinen Sinn abzusprechen (was ich hiermit nochmal ausdrücklich tun möchte).
So, damit das klar ist, liebe Christen: wenn ich das nächste Mal mit einem von Euch diskutiere und sowas frage wie: "Also Du glaubst wirklich allen Ernstes, daß dieser Jesus, nachdem sie ihn gefoltert und umgebracht haben, von den Toten auferstanden ist?!" dann kommt mir nicht mit "naja, die Auferstehung ist ja nur ein Bild für..." oder "ach, weißt Du, die Auferstehung steht doch nur als Symbol für..." NEIN! Ich nagel Euch (man verzeihe mir den Kalauer) darauf fest: Euer eigener Obermufti hat gesagt, diese Zombieaktion ist Fakt und wenn Ihr das nicht zugebt, verleugnet Ihr das Christentum!
Nachdem er dann mit seiner "Ansprache" fertig war, hatte er ja noch die Grußworte in 63 Sprachen auf seinem Zettelchen und als wäre das davor nicht schon demütigend genug gewesen, eierte er also tatsächlich durch Beiträge in Kissuaheli, Bantu etc., weil ja auch sicher sehr viele von denen, die Bantu sprechen und noch nicht an AIDS gestorben sind, andächtig in der Lehmhütte vorm Fernseher sitzen und denken: "Mann! Das ist mal nett vom Ratzepoop, daß er da zwei Brocken in meiner Sprache rausgewürgt hat - an den gloob ick jetz!"
Ich konnte dann nicht mehr weiterschauen, war mir doch zu widerlich geworden und kann nur annehmen, daß er hat noch sein urbi/orbi-Häufchen gemacht und dann weggebracht worden ist...wer weiß?
So, ich schreibe dem Ratzepoop jetzt aber trotzdem einen Brief und frage ihn, ob er beim nächsten Mal, wenn er auf sein Balkönchen kraxeln darf, sagen kann, daß man auch an die Jungfrauengeburt vom Herrm Nazareth als "historische Realität" glauben muß. Macht er sicher gern...

Keine Kommentare: