Donnerstag, März 22, 2007

So dumm, daß es wehtut!

Weil die Wikipedia zu liberal (= satanisch, antipatriotisch) sei, haben einige fundamental Verrückte in den USA eine neue Wikipedia für "creation science" (allein bei der Nebeneinanderstellung dieser Wörter rollen sich mir die Zehennägel auf) gestartet, in der Themen wie Wissenschaft, Philosophie und andere Themen
from a creationist point of view
betrachtet werden. Das Ding heißt "Creationwiki"und ist so ziemlich eine der krankhaftesten Zusammenballungen von Dummheit, Ignoranz, Lügen, Indoktrination, Unwissenschaftlichkeit, Volksverdummung und Fundamentalismus, die man im Netz finden kann. Der absolute Hammer, der einem wirklich den Atem stocken läßt vor soviel Dummheit und Dreistigkeit, ist aber eine Tabelle im Eintrag zum Fliegenden Spaghetti Monster. Dabei handelt es sich ja um ein Gedankenexperiment, bzw. eine satirischen Religion, mit einem grotesken fliegenden Spaghetti-Monster als Gottheit, die die Absurdheit des Dover-Prozesses und der ID-Anhänger, die ID als Alternative zur Evolutionstheorie im Unterricht fordern, herausstellen und persiflieren soll.
Die Autoren der Creationwiki empfinden die Bedrohung durch das Fliegende Spaghettimonster (FSM) und die Forderung seiner Anhänger, als weitere Alternative zur Evolutionslehre (neben ID/Kreationismus) unterrichtet zu werden, als so real, daß sie sich nicht entblödeten, in ihrem Eintrag darüber den "Beweis" anzutreten zu versuchen, daß im Gegensatz zu Kreationismus das FSM ja gar nicht ernst gemeint und auch nicht wissenschaftlich sei. Dazu stellen sie die Charakteristika von Evolution, ID, Kreationismus und FSM in folgende Tabelle gegenüber:

Flying Spaghetti Monster Evolution Intelligent Design Creation
Intended as parody Intended as science Intended as science Intended as science
Creator (the Flying Spaghetti Monster itself) assumed to exist and identified Creator assumed not to exist (despite the evidence) Creator (designer) inferred from the evidence but not identified Creator assumed to exist
Evidence for evolution claimed to be planted by the creator Evidence for evolution is not to be questioned Evidence for evolution challenged with academic arguments Evidence for evolution challenged with academic arguments
Creator makes things appear older than they are as a test of faith Accepts uniformitarian ages (Generally) accepts uniformitarian ages Rejects uniformitarian ages as based on unprovable presuppositions
Has no genuine support in the scientific community Has the support of the vast majority of scientists Has the support of (at least) thousands of scientists Has the support of (at least) thousands of scientists
Has no supporting evidence Has little supporting evidence Has supporting evidence Has supporting evidence

Begleitet von dem lapidaren Fazit:
It can be seen from the comparison above that there is no basis for teaching students about the Flying Spaghetti Monster, but the same cannot be said for Intelligent Design nor creation.
Deutsch: An obigem Vergleich sieht man, daß es keine Grundlage dafür gibt, Schüler vom FSM zu unterrichten, das kann jedoch nicht für ID und Kreationismus behauptet werden (Übersetzung von mir)
IST DAS ZU FASSEN? Man weiß vor Empörung über soviel geifernde Dummheit gar nicht, wo man anfangen soll. Eine Tabelle, die so voller vollkommen falscher Aussagen und schlicht faustdicker Lügen steckt, ja, die die Welt auf den Kopf stellt (es wird behauptet, daß Evidenz für einen Schöpfer vorliegt und daß für Evolutionstheorie im Gegensatz (!!!) zu ID und Kreationismus kaum unterstützende Evidenz vorliege) mündet in ein offenbar ernstgemeintes Fazit, in dem man stolz verkündet nun bewiesen zu haben, daß die Schöpfungslehre einer ohnehin als Parodie gemeinten und erkannten Pseudoreligion nicht in Biologie unterrichtet werden soll, wohl aber Kreationismus und ID. Unglaublich, oder?
Natürlich "beweist" diese Tabelle gar nichts, aber sie geht auch nicht auf den Kernpunkt der FSMler ein, nämlich die genaue Analogie zwischen FSM und Kreationismus, die ja aufzeigen sollte - eben abstrahiert von einer wirklichen Religion und befreit vom Ballast des oft empfundenen, traditionellen Respektsbedürfnisses - wie unwissenschaftlich und idiotisch es ist, eine Religion und deren Lehren dem wissenschaftlichen Verständnis der Welt und des Lebens unterschieben zu wollen. (Man weiß im Hause FSM übrigens durchaus selbst, daß man eine Parodie ist.)
FSMismus ist also nicht ungeeignet als Unterrichtsstoff, weil es ein Parodie ist, sondern weil es eine Religion ist (ob echt oder nicht ist hierfür völlig unerheblich) und daher haben auch Kreationismus und sein zurückgebliebener Bruder ID (beides religiöse Produkte) nichts im Naturwissenschaftsunterricht verloren.

Ich nehme an, daß man so verrückt sein muß, um ID/Kreationismus für eine Alternative zur Evolutionstheorie zu halten, daß es einem dann schon egal ist, sich mit solchen offenen Zurschaustellungen der eigenen Debilität, wie man sie in Creationwiki findet, bis auf die Knochen zu blamieren.
Einfach nur peinlich!

Keine Kommentare: